Bundesliga

Heidel: "Müller hat noch mehr Potenzial"

Mainz: Szalai ist noch nicht abgeschrieben

Heidel: "Müller hat noch mehr Potenzial"

Hat sich in Mainz etabliert: Nicolai Müller.

Hat sich in Mainz etabliert: Nicolai Müller. picture alliance

Mit jetzt sieben Treffern und fünf Assists hat Müller durch seinen Doppelpack beim 2:2 in Hannover in der Scorer-Liste Andreas Ivanschitz (sechs Tore, fünf Assists) übertroffen. In seinem zweiten Jahr in Mainz ist er zum Leistungsträger geworden. Trainer Thomas Tuchel ist jedenfalls sehr zufrieden: "Nicolai spielt sehr schlau, opfert sich körperlich total auf. Es kommt noch eine gewisse Torgefahr hinzu. Das ist eine Entwicklung, die Spaß macht. Was er einbringt, ist vorbildlich."

In Zukunft wird der 25-Jährige noch mehr Verantwortung übertragen bekommen. "Nicolai wird in der nächsten Saison ein ganz fester Bestandteil bei uns sein. Er hat noch mehr Potenzial, kann noch besser, noch effizienter werden und arbeitet obendrein noch unheimlich viel defensiv. Diese Spielweise brauchen wir", ist auch Manager Christian Heidel voll des Lobes. Zulegen? Führungsspieler werden? Müller, der Vertrag bis 2015 hat, ist bereit dazu: "Mein Ansporn ist, jede Woche besser zu werden."

Spielersteckbrief N. Müller
N. Müller

Müller Nicolai

Spielersteckbrief Ad. Szalai
Ad. Szalai

Szalai Adam

Müller kam 2011 von der SpVgg Greuther Fürth. Im ersten Jahr spielte er noch nicht die ganz große Rolle in Mainz. Bei seinen 23 Einsätzen (vier Tore/vier Assists) stand er nur sieben Mal 90 Minuten auf dem Platz. In diesem Jahr kommt er bereits auf 30 Einsätze.

Ich glaube nicht, dass Adam geht.

Manager Christian Heidel über Adam Szalai

Ein Spiel weniger hat der derzeit verletzte Adam Szalai. Mit 13 Saisontoren ist er erfolgreichster Torschütze bei den Mainzern. Vor allem durch seine starke Hinrunde weckte der Ungar (Vertrag bis 2015) Begehrlichkeiten bei anderen Klubs. Aber Heidel hat ihn noch keineswegs abgeschrieben: "Ich glaube nicht, dass Adam geht. Wenn irgendeiner kommt, der uns mit Geld zuwirft, dann werden wir nachdenken." Der 25-Jährige kam im Januar 2010 von der zweiten Mannschaft von Real Madrid zu den 05ern und hat seitdem 79 Spiele (21 Tore) bestritten.